2023/1

30.09.2023 Abschiedsabend „Die Wiesthaler“

 

 Am Samstagabend fand in der Wiesthaler Kulturhalle der Abschiedsabend der Musikkapelle „Die Wiesthaler“ statt. Bereits um 19.00 Uhr ging es mit einem leckeren Abendessen los, bevor  die Musikanten der Wiesthaler um 20.00 Uhr mit sehr viel Applaus die Bühne betraten.

Rainer Bachmann begrüßte die Gäste in der restlos gefüllten Halle, die zum Teil von sehr weit angereist waren.

Besonders groß war die Gruppe der Linie 11 aus Neuhütten, aber auch der Fanclub der Wiesthaler war in voller

Besetzung mit am Start.

Im Laufe des Abends ergriff Moritz Schanbacher das Mikrofon und bedankte sich im Namen des Fanclubs für die schönen Jahre, die sie mit der Kapelle auf vielen Auftritten verbringen konnten. Was wäre das Bobfahrerlied nur ohne den Wiesthaler Fanclub! Im Anschluss überreichten die Mitglieder jedem Musikanten einen Biersteinkrug mit der Aufschrift „Die Wiesthaler - 35 Jahre sau stark!“, was bei der Kapelle super gut angekommen ist.

Vielen Dank dafür - Ihr seid die Besten!

An diesem Wochenende war auch die Kirchweih, sprich die Kirb in Wiesthal. Dazu spielten die Wiesthaler zum Einzug der Kirbleut‘ das Wiesthaler Kirblied, zu dem viele Gäste mitsangen.

Im Laufe des Abends wurde ausgelassen gefeiert und sowohl die Gäste als auch die Musikanten verbrachten einen unvergesslichen Abend. Ein herzliches Dankeschön an Selina Geist, die den Abend mit unzähligen, wunderbaren Fotos festgehalten hat. Außerdem ein großes Dankeschön an Eva Bachmann, die die Musikanten mit einer tollen Fotowand zu den letzten Jahrzehnten überraschte.

Aber auch der schönste Abend geht irgendwann zu Ende und in diesem Fall war es auch das Ende für die Kapelle „Die Wiesthaler“, die sich ab 2024 neu orientieren will. Mit einer Verneigung vor all den Fans, die bei sehr vielen Auftritten mit dabei waren, waren einige Musikanten den Tränen nahe.

Mit unserem legendären Abschlusslied „An Tagen wie diesen“ endete der beste Aufritt der Geschichte „Der Wiesthaler“.



05.08.2023 Keiler-Weißbier-Frühschoppen in Lohr

 

 Heute fand auf der 76. Lohrer Spessartfestwoche wieder der traditionelle Keiler-Weißbier-Frühschoppen statt. Dazu trafen sich bereits gegen 9.00 Uhr rund 1.750 Keilerfans aus 106 Clubs auf dem Lohrer Schlossplatz und stimmten sich auf den Frühschoppen ein. Begleitet von 5 Musikkapellen und dem historischen Bierwagen der Brauerei startete um 9.30 Uhr der Festzug durch die Fußgängerzone zum Festplatz. Unterstützt wurden „Die Wiesthaler“ in diesem Jahr vom Nachwuchs des Vereins, dem „Wiesthaler Blechhaufen“.  In der großen Gemeinschaft hatten wir alle sehr viel Spaß beim Musizieren.

Im Zelt spielten anschließend „Die Wiesthaler“ zusammen mit den Musikanten aus Neuhütten, Wombach, Püssensheim und den Landrücken Musikanten aus Veitsteinbach den Böhmischen Traum, Die Vogelwiese und den Frankenliedmarsch, was die Stimmung im Festzelt ordentlich einheizte. Im Laufe des Vormittags führte die Brauerei eine Verlosung durch, bei der es wieder Biermarken zu gewinnen gab.

„Die Wiesthaler“ steigerten im Anschluss die Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert. Verstärkung im tiefen Blech hatten wir in diesem Jahr von Josef Gopp aus Wiesenfeld, der kurzfristig als Ersatz für unseren Rainer eingesprungen war. Auch hier noch einmal vielen, vielen Dank für deinen super Einsatz Josef!

Mit am Start waren dieses Jahr neben unserem Fanclub besonders viele Wiesthaler, die sich diesen Event nicht entgehen lassen wollten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Unterstützung, ihr seid die Besten! Auch ein dickes Dankeschön an die Buslinie 11 aus Neuhütten, die wieder zahlreich mit am Start waren und mit uns gefeiert haben.

Für uns Musikanten war es ein absolutes Highlight noch einmal vor so einem so großen und geilen Publikum spielen zu dürfen. Es war Gänsehaut-Feeling!

Nach 15 Jahren Keilerfrühschoppen und in Summe 20 Jahren Spessartfestwoche war es dieses Jahr das letzte Mal, dass „Die Wiesthaler“ auf der Bühne der Spessartfestwoche standen.  Ab 2024 werden sich die Musikanten neu orientieren.


29.07.2023 Serenade in Wiesthal

 

 An diesem Abend fand in der Kulturhalle die Serenade der Werkvolkkapelle Wiesthal statt. Mit dabei waren der „Wiesthaler Blechhaufen“ sowie die „Wiesthal 5“.

Die Musikanten des Wiesthaler Blechhaufens unter der Leitung ihres Dirigenten Benny Hasenstab eröffneten den Abend mit dem Marsch „Salemonia“. Es folgten Stücke wie „Fast Himmelblau,  The Cream of Clapton …“.

Nach der Pause betraten die Musiker der „Wiesthal 5“ die Bühne. Heute mit dem Aushilfs-Posaunist Stefan, da Rainer an diesem Abend verhindert war. Gespielt wurden die Stücke „Elisabeth-Serenade“, „Blasmusik in Moll“ und „You Raise me up“.

Im Anschluss spielte der Wiesthaler Blechhaufen unter anderem Stücke wie „The Best of Red Hot Chili Peppers“, „Santana“, „Ein Leben lang“  …

Unter großen Beifall wurde eine kleine Zugabe gespielt.

Im Anschluss an den musikalischen Teil blieben die Gäste und Musikanten noch lange zusammen und genossen erfrischende Sommerdrinks.



29.07.2023 Vorspielnachmittag in Wiesthal

 

 Am Samstag fand in der Kulturhalle der Vorspielnachmittag der Musikschüler der Werkvolkkapelle Wiesthal statt. Nach 2019 und der Pandemie präsentierten die Kinder und Jugendlichen wieder zum Schuljahresende ihr Können dem begeisterten Publikum.

Um 17.00 Uhr hatten Junge und Erwachsene die Möglichkeit, sich verschiedene Instrumente anzuschauen und auszuprobieren. Dazu gab es viele tolle Tipps von Musikern der Werkvolkkapelle.

Im Anschluss präsentierten die Flötengruppe unter der Leitung von Gabi Nätscher sowie die Schlagzeugschüler von Benny Hasenstab ihre Stücke und ernteten viel Beifall.



19.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Festausklang-

 

 Gestern fand der Festausklang in Wiesthal beim 100 jährigen Jubiläumsfest des TSV statt. Begonnen wurde um

14.30 Uhr mit dem Seniorennachmittag, zu dem auch Gäste aus den umliegenden Gemeinden nach Wiesthal kamen. Außerdem hatte der TSV zum Tag der Betriebe eingeladen. Bei leckeren Schmankerln sowie Kaffee und Kuchen konnten die Festbesucher ein paar gesellige Stunden verbringen. Für die Unterhaltung sorgte die  „Wiesthaler Oldie Kapelle“.

Um 17.00 Uhr starteten „Extra 3“ mit ihrem abwechslungsreichen Programm, um die Besucher auf das letzte Highlight des Festes einzustimmen. 

Ab 19.30 Uhr rockten „Die Troglauer“ mit kräftigem Sound ihr Programm „SERVUS, MIA SAN DANGER„ und die Gäste feierten ausgelassen die Partyband aus der Oberpfalz.

 

Über die vier Festtage kamen sehr viele Besucher in unseren kleinen Ort Wiesthal. Zusammen mit der Ortsbevölkerung wurde ein großartiges Fest mit einem einzigartigen Programm gefeiert. Vielen Dank an die Verantwortlichen des TSV!!!



18.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Wiesthaler Abend-

 

 Am Sonntagabend stand der Wiesthaler Abend mit der Kapelle „Die Wiesthaler“ auf dem Programm. Um 19.30 Uhr starteten die Musikanten mit ihrem Programm und begrüßten die Gäste im Zelt. An diesem Abend fand auch die große Verlosung des TSV mit vielen tollen Preisen an, die durch die Glücksfee Nele gezogen und durch Roland Ehrlich moderiert wurde.

Im Laufe des Abends stieg die Stimmung im Zelt und viele junge Leute tanzten und feierten direkt vor der Bühne. Es gab den Musikanten ein super Gefühl und machte einfach riesig Spaß ein Teil dieser tollen Party zu sein.

Ihr seid einfach Spitze!!!!!!



18.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Großer Festumzug-

 

 Am Sonntagnachmittag startete um 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein der große Festumzug mit 24 teilnehmenden Gruppen. Mit dabei waren die Landrätin Sabine Sitter und unser Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann mit seinen Gemeinderäten, der Musikverein Heinrichsthal und die Werkvolkapelle Wiesthal, sowie die Wiesthaler  Ortsvereine und auch Vereine aus den umliegenden Gemeinden.

Im Anschluss spielten die Musikanten aus Heinrichsthal zünftig im Festzelt und die Gäste genossen den Nachmittag. Robert Appelmann begrüßte alle teilnehmenden Gruppen und sprach ein großes Lob den Verantwortlichen des TSV, für so ein tolles Fest in Wiesthal.

Ab 16.00 Uhr spielten die Krommenthaler Musikanten auf und unterhielten die vielen Gästen aus nah und fern gekonnt mit ihrem Programm.



18.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Frühschoppen-

 

 Der Festsonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Andreas Kirche in Wiesthal. Die Landrätin Sabine Sitter las die Lesung, in der es auf jede Spielerin und Spieler im Verein ankommt und alles nur in der Gemeinschaft gut gelingt. Pfarrer Michael Schmitt sprach in seiner Festpredigt, wie wichtig der Zusammenhalt im Verein aber auch in Gemeinschaft sei. Zuvor startete die Kirchenparade mit den Ehrengästen und den Ortsvereinen zur Kirche, im Anschluss des Gottesdienstes dann zum Festzelt. Auf der Bühne spielte das Schwarzgebläse aus Glattbach.

Stefan Fleckenstein begrüßte die Gäste und es folgte der Bieranstich mit der Landrätin Sabine Sitter und unserem Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann.



17.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Rock Night-

 

 Gestern Abend stand die Wiesthaler Rock Night mit drei Bands auf dem Programm. Als erstes betrat das „Dicke Ende“ die Bühne und heizte mit vielen bekannten Songs das Zelt auf. Die Stimmung steigerte sich mit jedem Lied und die Gäste feierten die Musiker.

Gegen 21.30 Uhr starte dann die Band „The Hooters“ aus Philadelphia ihr Programm. Dazu kamen sehr viele Gäste nach Wiesthal, um dieses Highlight zu genießen. Mit Songs wie „Jonny B, 500 Miles oder All you zombies“ kochte das Wiesthaler Zelt.

Als dritte Band spielte „Billy got a gun“. Mit ihrem kernigen Rocksound brachten sie noch einmal die Gäste vor die Bühne und es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.



16.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Malle Party-

 

 Gestern Abend startete das 100 jährige Vereinsjubiläum des TSV Wiesthal mit der MALLE MEGA Party im großen Festzelt. Mit dabei war die Partymaschine aus dem Megapark Mallorca,  Julian Benz, der Party Durchstarter des Ballermanns Julian Sommer und der King of Bierkönig DEEjay MAMBO. Die drei Ballermann-Stars brachten eine spitzen Partystimmung in das gut gefüllte Zelt und es wurde lange gefeiert.



10.06.2023 100 Jahre TSV Wiesthal -Zeltaufbau-

 

 Vom 16. bis 19. Juni 2023 feiert der TSV Wiesthal 1921 sein 100 jähriges Vereinsjubiläum. Bedingt durch die Pandemie konnte das Fest 2021 nicht stattfinden. Umso mehr freut sich der Verein und auch die ganze Ortsbevölkerung nun auf das große Ereignis.

Dazu haben die Verantwortlichen des Vereins ein klasse Programm ausgearbeitet, das für alle etwas bereithält. Highlights sind unter anderem der Auftritt der Hooters aus Philadelphia, der Troglauer und natürlich der Wiesthaler.

Am Samstag wurde mit dem Zeltaufbau begonnen und mit Unterstützung vieler Helfer konnte so das 2.500 Mann Zelte in zwei Tagen aufgestellt werden.


28.05.2023 Köhlerfest in Frammersbach

 

 An diesem Wochenende fand wieder einmal in Frammersbach das legendäre Köhlerfest statt. Dazu wanderten viele Gemeinschaften aus den umliegenden Ortschaften auf den Köhlerplatz zwischen Frammersbach und Habichsthal.

Auch von Wiesthal starteten verschiedene Gruppen, um das Fest zu besuchen und ein paar schöne Stunden mit der Kapelle „Die Wiesthaler“ zu verbringen.

„Die Wiesthaler“ sind in ihrem finalen Jahr und spielten an diesem Termin ihr letztes Köhlerfest. Monika Voglsanger und Hubert Wagner dankten den Wiesthalern für ihre 30-jährige Treue, die all die Jahre am Sonntag auf dem Köhlerfest aufgespielt haben. Als Dankeschön erhielten alle Musiker einen Sack Frammersbacher Grillkohle.  

Zum letzten Auftritt der Wiesthaler auf dem Köhlerfest waren besonders viele Fans, Freunde und Bekannte aus Wiesthal und Umgebung gekommen, die ausgelassen feierten. Für die Musikerinnen und Musiker ein toller Tag mit vielen Gänsehautmomenten.



21.05.2023 Brückenschoppen in Wiesthal

 

 Heute fand bei schönem Wetter der 2. Brückenschoppen am Nepomuk statt.

Dazu kamen viele Gäste aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden nach Wiesthal, um bei milden Temperaturen einen guten Schoppen Wein zu genießen.

Musikalisch präsentierten die Wiesthaler 5 schöne Weisen, die vom Publikum mit reichlich Beifall belohnt wurden.



30.04.2023 Maifest in Wiesthal

 

 Traditionell wird am 30. April in Wiesthal der Maibaum aufgestellt. Dazu organisieren die Musikanten der Werkvolkkapelle eine Birke aus den Wiesthaler Wäldern und schmücken diesen mit bunten Bändern.

Um 15.30 Uhr wurde der Maibaum mit den Klängen der Wiesthaler Oldies erstmals am Kulturhallenvorplatz aufgestellt. Dort fand das kleine, aber immer wieder schöne Fest des Musikvereins statt.

Um 16.30 Uhr stand der erste Auftritt der Ballett Gruppe Wild Power Zone unter der Leitung ihrer Trainerin Djamila Hendel auf dem Programm. Die jungen Mädchen boten in der Kulturhalle ein sehr schönes Programm, das mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Im Freien wurden die Gäste durch die Wiesthaler Oldies und im Anschluss durch die Wiesthaler 5 (ehemals Ensemble) unterhalten.



19.02.2023 Faschingszug in Wiesthal

 

 Gestern war es wieder soweit und der Wiesthaler Gaudiwurm stand auf dem Programm. Bereits am Vormittag trafen sich viele Narren beim Bonengel um sich richtig auf den Faschingszug einzustimmen. Bei tollen Liedern der „Wiesthaler“ war der Vormittag im nu vorbei und die Teilnehmer machten sich auf den Weg zum Aufstellungsort.

Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss und der Zug startete in Richtung Kulturhalle. Die Teilnehmer in ihren tollen und farbenfrohen Gewändern verbreiteten super Stimmung bei den vielen heimischen und auswärtigen Gästen.

In der vollbesetzten Kulturhalle heizte dann die Band  „2er Pack“ mit ihrem bunten Faschingsprogramm so richtig ein. 


18.02.2023 Faschingsball “Route 66”

 

 Am Samstagabend veranstaltete der Open Air Club und die Freiwillige Feuerwehr Wiesthal den Faschingsball mit der Partyband „Jack‘s Friends“. Unter dem Motto „Route 66“ kamen viele Gäste auch von auswärts in tollen Kostümen in die Wiesthaler Kulturhalle. Die weit über die Grenzen hinaus bekannte Band brachte viel Stimmung in die Halle und das Publikum tanzte ausgelassen bis weit in die Nacht.


16.02.2023 Weiberfasching des TSV

 

 Am vergangenen Donnerstag fand nach 3 Jahren Corona-Pause in Wiesthal wieder der traditionelle Altweiberfasching statt. Dazu trafen sich viele närrischen Frauen aus Wiesthal und Umgebung am Alten Platz. Begleitet von den „Wiesthalern“ wurde geschunkelt, gesungen und geklatscht und das ein oder andere Likörchen genascht.

Um 20.00 Uhr zog der Tross mit Faschingsmusik zur Kulturhalle wobei sich die Stimmung immer weiter steigerte. Mit dem Narrhallamarsch rückten die gut gelaunten Frauen in das TSV-Heim ein wo sie bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feierten.


Share by: