2020

30.12.2020 Das Corona-Jahr 2020 in aller Kürze

 
Leider mussten wir alle in diesem Jahr auf viele geplante Highlights verzichten. Der Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die uns alle nach Fasching so richtig eingeholt hatte.
So konnten beispielsweise Veranstaltungen der Werkvolkkapelle Wiesthal zum 60-jährigen Bestehen, unsere jährliche Kreuzbergwallfahrt oder auch die so geliebten Theater-Aufführungen der Wiesthaler Öltiegel nicht stattfinden. Ebenso durften viele private Feierlichkeiten wie Hochzeiten, runde Geburtstage, die Gartenparty mit guten Freunden oder einfach die geplante Urlaubsreise nicht sein. Sicher könnte jeder seine ganz persönliche Liste hier ergänzen.

Eine gute Sache war, als die Musikerinnen und Musiker der Werkvolkkapelle ab Ende März jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr schöne Lieder aus ihren Fenstern und von den Balkonen spielten. Im Sommer wurden kurzerhand ein paar Musikproben am Alten Platz abgehalten, solange es die Lockerungen in der Pandemie zuließen.
In diesem Jahr gab es hier in Wiesthal einen Wechsel unseres Seelsorgers. Pfarrer Marian Bak, der seit 2013 für die Gemeinden Wiesthal, Krommenthal und Neuhütten zuständig war, wechselte zum 01. September nach Heimbuchenthal. Er wurde in einem Gottesdienst am 25. Juli verabschiedet.
Am 13. September wurde Pfarrer Michael Schmitt feierlich in einem Gottesdienst willkommen geheißen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor Lip‘s in Motion und der Werkvolkkapelle.

Im Herbst hat unser Mühlenverein begonnen, die rund 400 Jahre alte Ruhmühle zu sanieren. Dabei handelt es sich um eine Getreidemühle, die mit einem großen Wasserrad angetrieben wird. Die Wiesthaler Mühle ist längst weit über Wiesthal hinaus bekannt und wird immer wieder in bekannten Plattformen wie Google oder Komoot genannt oder grafisch gezeigt.


Über die vier Adventssonntage wurde das Fenster-Musizieren wieder aufgenommen und es klangen über die Adventszeit viele schöne Weihnachtslieder durch den ganzen Ort.

Nun geht das Jahr 2020 zu Ende und als Lichtblick auf 2021 wurde mit dem Impfen gegen Corona begonnen. Hoffen wir alle, dass wir uns im neuen Jahr in schöner Runde wiedersehen und tolle Stunden zusammen verbringen können. Bleibt gesund!



24.02.2020 Faschingsball “Tonight I’m Irish”

Gestern Abend veranstaltete der Gesangverein Wiesthal den diesjährigen Rosenmontagsball mit der Country- und Westernband „Country Potatoes“. Unter dem Motto „Tonight I’m Irish“ kamen viele Gäste in grünen Kostümen in die Wiesthaler Kulturhalle. Im Anschluss an die Live-Musik heizten DJ Ghost und DJ Sebastian den Gästen noch einmal ordentlich ein und das Publikum tanzte ausgelassen bis in den Morgen. Der Rosenmontag wurde nun schon zum zweiten Mal in Folge als „Green Monday“ gefeiert und bildete damit auch dieses Jahr wieder den Abschluss der Faschingssaison.

 23.02.2020 Faschingszug in Wiesthal

Gestern war es wieder soweit und der Wiesthaler Gaudiwurm stand auf dem Programm. Auch in diesem Jahr trafen sich die ersten Narren bereits am Vormittag beim Bonengel, um sich richtig auf den Faschingszug einzustimmen. Bei tollen Liedern der „Wiesthaler“ war der Vormittag im Nu vorbei und die Teilnehmer machten sich auf den Weg zum Aufstellungsort.
Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss und der Zug bewegte sich in Richtung Kulturhalle. Dieses Jahr waren gleich 17 Gruppen mit am Start, die von den Krommenthaler Musikanten und der Werkvolkkapelle Wiesthal begleitet wurden. In ihren tollen und farbenfrohen Gewändern verbreiteten alle eine Superstimmung bei den vielen heimischen und auswärtigen Gästen.
In der vollbesetzten Kulturhalle sorgten dann „Die Wiesthaler“ für eine gute und ausgelassene Stimmung. Erstmals in diesem Jahr wurden die drei besten Gruppen am Faschingszug prämiert. Eine Runde Bargetränke erhielten die Gruppen „Nadelkissen“, „Queen“ und „Der Kampf des Jahres“. Als beste Jugendgruppe wurde „Der Bürgermeister auf der Zielgeraden“ ausgezeichnet. 
Zum Ausklang wurde auf der „After Train Party“ noch lange getanzt und Party gemacht.     


08.02.2020 Bunter Abend „Wiesthal sucht den Super Bürgermeister“

Gestern Abend fand nach 2018 wieder der Bunte Abend des TSV Wiesthal in der voll besetzten Kulturhalle statt. Die Gäste und mehr noch die zahlreichen Akteure freuten sich seit Wochen auf das Highlight der diesjährigen Faschingssaison.  
In diesem Jahr umrahmte Huschtallica aus Habichsthal musikalisch die Veranstaltung und sorgte den ganzen Abend über immer wieder für tolle Stimmung und Unterhaltung.
Der TSV als Gastgeber konnte wieder Gloria Zierof und in diesem Jahr erstmalig Moritz Schanbacher für die erstklassige Moderation gewinnen, die die Programmpunkte aus Sicht einer Amtsstube in der VG Partenstein präsentierten.
Als erstes stürmte die „Mini“ Tanzgruppe des TSV Wiesthal die Bühne, die mit tollen Kostümen aus 1001 Nacht das Publikum begeisterte. Im Anschluss gab es eine Live-Talkshow mit Anne Will alias Melanie Roth und ihren illustren Gästen aus Politik und Wirtschaft.
Die Verkaufsshow Q kauft C mit ihrem Slogan „Weezy Fashion Night for men“ hielt nun auf der Bühne Einzug. Linda Bachmann und Dennis Klebing boten als Moderatoren Mode für die verschiedenste Anlässe an und die Gäste hatten eine Menge Spaß dabei.
Als nächstes stand eine internationale Tanzgruppe auf dem Programm, die mit bunten Fahnen aus aller Welt einzog. In sportlichem Outfit boten sie tolle Akrobatik und heizten so dem Publikum ordentlich ein.
Die Radiomoderatorin Meike Egert und ihr Kameramann Felix Roth waren anschließend im Publikum unterwegs und interviewten potentielle Wiesthaler als dritten Bürgermeister-Kandidaten. Schlagfertig warfen sich so gleich drei Bürger ins Rennen. Unter ihnen als einzige Frau Marianne Elisabeth Keil.
Eine ganz besondere Vorführung war der Auftritt des Schwanensees aus Habichsthal. Gekonnt und graziös tanzen die beiden Ballerinen unterstützt mit einem Ball ihren Auftritt.
Die aus dem Fernsehen bekannt gewordene „Küchenschlacht“ hielt nun auf der Bühne ihren Einzug. Unter der Leitung von Marita Egert  mussten die Teilnehmer als Höhepunkt ein Baiser zaubern, was allen Teilnehmern nicht wirklich gelang. Die extra zum Verkosten der Speisen angereiste Jurorin alias Lisa Bachmann bescheinigte keine guten Ergebnisse der Teilnehmer. Als Trostpreis wurde den Hobbyköchen das Buch „Kochen im Weltraum“ überreicht, welche aus der Wiesthaler Bücherbude am Alten Platz gespendet wurden.
Nach der Pause stand die Gymnastikgruppe des TSV auf der Bühne. Unter der Leitung von Claudia Amberg wurde ein toller Schirmtanz aufgeführt, wofür das Publikum kräftig applaudierte.
Im Anschluss fand die zweite Runde der Verkaufsshow Q kauft C statt. Dieses Mal sollte ein wertvolles Amulett veräußert werden, das mit zwei Bodygards auf der Bühne gesichert wurde.
Ein Wirtshausgespräch der ganz besonderen Art fand nun live auf der Bühne statt. Der Wiesthaler Gastwirt Kuni Bonengel war eigens mit seiner Theke angereist und verfolgte aufmerksam die Gespräche von den Wiesthalern Originalen „Henescht & Vördescht“ sowie dem aus Hessen angereisten Rene` Duts alias Sebastian Zierof. Diese Wirtshausatmosphäre sorgte im Saal für reichlich gute Stimmung.
Nun war wieder Meike Egert mit ihrem Kamerateam im Publikum unterwegs und sammelte weitere Stimmen zu potentiellen Bürgermeisterkandidaten ein. In Summe waren es an diesem Abend sechs an der Zahl, wobei auch einer aus dem Nachbarort Krommenthal unter ihnen war. Seine Chancen im Saal wurden allerdings als eher gering eingestuft.
Mit dem Einzug des Männerballetts vom TSV Wiesthal erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Unterstützt mit den Damen vom TSV wurde ein erstklassiger Westerntanz mit viel Witz und Humor aufgeführt, wofür sehr viel Applaus vom Publikum zurückkam.
Zum krönenden Abschluss betraten noch einmal alle Akteure des Abends die Bühne. Günter Bachmann lobte die tolle Organisation und bedankte sich bei allen Narren vor und hinter der Kulisse.


Share by: